Die „Fischerfreunde Kremstal“ sind ein freiwilliger Zusammenschluss von in sich selbständigen Vereinen und Organisationen des oberen Kremstales.
Der Sinn des Zusammenschlusses besteht darin, dass alle Mitglieder der einzelnen Partner – auch durch Übereinkünfte mit externen Partnern – die Vorteile dieser Organisation – unter anderem auch eine breitere Auswahl an guten, befischbaren Gewässern – für sich nutzen können.
Vereinsregister
Der Dachverband ist im Vereinsregister unter der ZVR-Nummer 969116287 registriert.
Vorstand
Günter Nagl
Werner Gösweiner
Walter Pölzguter
Dietmar Pölzguter
Geschichte
Die Historie der Kremstalfischer beginnt 1998 mit dem HSV Kirchdorf – der Gründung der Sektion „Fischen“ von Vzlt. Huemer Ernst. Es erfolgt die Bewirtschaftung eines Teiches in der Kremstalkaserne und in späterer Folge ein Teich in Steinbach/Zbg.
Mit Schließung der Kaserne 2009 erfolgte die Gründung des eigenständigen Vereines „Kremstalfischer“ mit monatlichen Veranstaltungen von Stammtischen, Anpachtung von Gewässern (Palten, Obere Krems, Graden Teich, Kreidlteich).
2018 erfolgte die Auflösung des Vereins in seiner ursprünglichen Form wegen Unvereinbarkeiten.
Innerhalb der verschiedenen Gewässernutzer – Gründung von eigenständigen Vereinen (interne Partner) – Neu- bzw. Umgründung des Dachvereines mit dem Namen „Fischerfreunde Kremstal“ als Dachorganisation der einzelnen Vereine.